Die Spielplatzsituation in Korlingen


Hier finden Sie eine Präsentation zur aktuellen Situation und zur Entscheidungshilfe.

 

In Korlingen gibt es 3 Kinderspielplätze. Hinzu kommen die Spielmöglichkeiten am Gemeindehaus.

Lt. Einwohnermeldeamt leben in Korlingen am 03.12.2008 insgesamt 73 Kinder im Alter von 2- 13 Jahren.

Im Altdorf leben 18 Kinder, davon sind 12 Kinder unter 10 Jahren.

Da Korlingen wie viele andere Gemeinden auch dem demografischen Wandel unterliegt wird die Zahl der Kinder in den folgenden Jahren in diesen Gemeinden noch abnehmen. Viele Häuser im Ort sind mittlerweile nur noch mit einer Person bewohnt. In den kommenden Jahren werden viele Häuser zum Verkauf stehen. Unsere Aufgabe ist es den Ort für potenzielle Käufer, in der Regel junge Familien mit Kindern, attraktiv zu gestalten.

Dazu gehören neben vielen anderen Dingen die Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Der FWG- Korlingen liegt die Spielpatzsituation in Korlingen immer schon besonders am Herzen. So wurde mit viel tatkräftiger und finanzieller Hilfe die Spielsituation für die Korlinger Kinder verbessert. Im  Jahr 2008 wurde der seinerzeit von der FWG für die Gemeinde erstellte Spielplatz in der Valentinstr. nach einem Beschluss des Gemeinderates abgebaut. Die vorhandenen Plätze befinden sich teilweise in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand. Es besteht also dringender Handlungsbedarf. Wir halten es für sinnvoll die Gesamtsituation der Korlinger Spielplätze zu betrachten und keine übereilten Entscheidungen zu fällen. Sehr wichtig ist uns das ein Gesamtkonzept über die Spielplatzsituation in Korlingen von der Gemeinde mit den Kindern und Jugendlichen, den Eltern, der Jugendpflegerin sowie einem Architekten gemeinsam erarbeitet wird.

In einer finanziell schwierigen Zeit ist es besonders wichtig vernünftige zukunftsweisende Entscheidungen herbeizuführen die von einer Mehrzahl der Bürger getragen werden. Die Kosten von Maßnahmen, vor allem auch die Folgekosten für die Gemeinde müssen dargestellt und bedacht werden.

Wir würden uns freuen wenn viele Bürger, insbesondere Kinder und Jugendliche ihre Wünsch und Ideen äußern, mit uns diskutieren, planen und viele Pläne umsetzen.

 

Schreibt uns unter webmaster@fwg-korlingen.de oder gerdtholl@web.de